background img

Ist veganes Grillen wirklich eine Alternative?

In Deutschland ist das Grillen ein wichtiges Kulturgut. Mit Freunden und Verwandten zusammen sitzen und dabei schmackhaftes Grillgut genießen, ein paar kühle Getränke den Gaumen entlang wandern lassen. Das ist für viele Deutsche eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung.

Nun ist in den letzten Jahren allerdings das Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit immer wichtiger geworden. Deswegen möchten wir in diesem Beitrag debattieren, ob veganes Grillen eine gute Alternative zum normalen Grill-Spaß ist.

Schmeckt veganes Grillgut denn überhaupt gut?

Die größten Bedenken bei Grillgenießern im Hinblick auf die vegane Alternative zu Fleischprodukten ist der Geschmack. Hierbei muss gesagt sein, dass sich die Hersteller der veganen Grillprodukte wirklich sehr viel Mühe dabei geben, den Geschmack so echt wie möglich zu gestalten. Lesen Sie auch: Gegrilltes Gemüse. Gesund, lecker und einfach.

Hier ist es wirklich im buchstäblichen Sinne eine Geschmackssache, ob man überhaupt den Unterschied merkt oder nicht. Der eine sagt, schmeckt ja genau wie ein normales Steak, der andere würde sagen, schmeckt vielleicht etwas künstlich oder anders. Das ist wirklich von Produkt zu Produkt verschieden.

Preislich sind vegane Grillgüter aber meistens gar nicht so viel teurer als normale Grillprodukte. Deswegen würden wir an dieser Stelle empfehlen, es einfach mal zu probieren. Häufig werden bestimmte Gemüsesorten so mit Gewürzen zusammen gemischt, dass ein fleißiger Geschmack nachgeahmt werden soll. Ob das wirklich so gut funktioniert ist in jedem Fall unterschiedlich. Die einen schwören auf vegane Grillprodukte, die anderen verachten Sie. Es kann jeder mal ausprobieren. Anbei weitere Tipps zum veganen Grillen.

Und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus?

Das ist wirklich ein sehr spannender Aspekt. Denn man würde annehmen, dass vegane Grillprodukte automatisch auch nachhaltiger sind. Das muss aber nicht unbedingt so sein. Das fängt ja schon bei der Verpackung an. Sowohl herkömmliches als auch veganes Grillgut es häufig in Plastikverpackungen verpackt. Dass das nicht nachhaltig ist, sollte im Jahre 2022 jedem klar sein.

Wo kommt der Müll hin? Lange Fahrtwege zu Mülldeponien, Müllverbrennung und so weiter. Alles schlecht für die Umwelt. Beim herkömmlichen Grillgut kommt natürlich dazu, dass Tiere möglicherweise nicht gut gehalten werden. Dass Massentierhaltung zu Tierleid führt, ist jedem bewusst. Deswegen ist der Trend zum Veganismus ja so groß geworden.

Daher kann man schon sagen, dass veganes Grillgut in der Regel etwas nachhaltiger ist. Weil hier eben keine Tiere im Rahmen der Haltung zum Leide kommen. Wobei das auch ein bisschen kurz gedacht ist. Denn bei der Bestellung der Felder kann es sein, dass die landwirtschaftlichen Maschinen zum Beispiel Kleintiere verletzen oder gar töten, die sich auf den Feldern befinden. Deswegen muss man bei scheinbar nachhaltigen veganen Grillprodukten immer zweimal nachschauen und nachdenken, ob sie wirklich so umweltschonend sind oder nicht.

Die Stimmung in der Grillrunde

Kommen wir zum letzten Punkt unserer Debatte. Die Stimmung in der Grillgrillrunde. Was hat es damit auf sich? Wie bereits gesagt – für viele Deutsche ist Grillen eine schöne Freizeitbeschäftigung. Im Garten sitzen, Grillgut genießen, Musik laufen lassen, einfach entspannen und schönes Wetter genießen. Was ist das Problem an der Geschichte? Veganes Grillgut ist ein Streitthema.

Es ist einfach Ansichtssache, ob man vegane Produkte mag oder nicht. Der eine reagiert vielleicht übermäßig abweisend darauf. Da kann man sehr schnell die Stimmung an einem schönen Grilltag ruinieren. Wenn dann nicht über die herkömmlichen Sachen, sondern nur noch über Meta-Debatten gesprochen wird. Wie vegan ist das wirklich, schmeckt das denn auch echt und so weiter. Weiterführend: Räuchern im Gasgrill – Eine Technik für sich.

Gerade die Generation 80+ versteht Veganismus häufig gar nicht. Da kann es sein, dass Oma oder Opa auch mal eine Augenbraue hochziehen, wenn Ihnen ein veganes Würstchen serviert wird. Deswegen sollte man sich gut überlegen, ob man mit veganem Grillgut anfangen möchte oder nicht. Vielleicht sollte man die Gäste vorher informieren.

Das war unsere Debatte zum Thema veganes Grillgut. Hier gibt es kein schwarz oder weiß, hier gibt es kein besser oder schlechter. In einigen Punkten ist veganes Grillgut besser, doch auch herkömmliche Grillprodukte können natürlich nach wie vor genossen werden. Wir wünschen viel Spaß beim nächsten Grillabend!

Bewertung: 0 / 5. Bewertungen: 0

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?



Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert