background img

Gartenparty planen: Die besten Tipps & Ideen

Warme Tage, lange Abende – der Sommer mit seinen lauen Nächten ist die perfekte Zeit, um eine Gartenparty zu veranstalten. Noch nie gemacht? Kein Problem! Mit ein paar Tipps und Inspirationen wird es ein unvergessliches Fest für deine Gäste:

Gästeliste und Einladungen

Vorweg solltest du planen, wie groß deine Party werden soll. Je nach Platz in deinem Garten kann die Länge der Gästeliste hier variieren. Diese solltest du allerdings immer als allererstes erstellen, denn so weißt du genau, wie viel Sitzgelegenheiten, Gedecke, Getränke und Speisen du brauchst

Du kannst zum Beispiel ganz bequem eine WhatsApp Gruppe mit deinen Gästen erstellen, in der alle wichtigen Infos zusammengefasst sind. Achte auch darauf, rechtzeitig auf Zu- oder Absagen hinzuweisen, damit du zeitgerecht planen kannst.

Wichtig: Da eine Gartenparty ja im Freien stattfindet, wird auch der Lärmpegel dementsprechend lauter sein als bei anderen Feiern im Haus. Klär also unbedingt deinen Nachbarn über dein Vorhaben auf. Oder noch besser – lade sie gleich mit ein!

Plan B bei Schlechtwetter

Wenn du lange genug im Voraus planst, kannst du das Wetter natürlich nicht genau vorhersagen. Überlege dir deswegen eine Alternative, sollte es am Tag deiner Party tatsächlich regnen. Viele greifen hier auf einen Gartenpavillon oder ein Festzelt zurück – letzteres gibt es sogar zum Leihen und in verschiedensten Größen. So ist deine Party gesichert und du auf alles vorbereitet!

Tipp: Sorge außerdem für genügend Sitzmöglichkeiten für alle deine Gäste. Gerne unterhält man sich im Stehen, aber nach mehreren Stunden werden deine Gäste dankbar sein, wenn sie ihre Füße ausruhen können.

Für verfrorene Gäste

Zwar denkt niemand im Sommer an kühles Wetter, allerdings gib es auch Mitte Juli Abende, an denen man lieber mit einer Jacke draußen sitzt. Und nachdem das Kälteempfinden für jeden unterschiedlich ist – sei darauf vorbereitet, dass manchen Gästen vielleicht kalt wird.

Hierfür kannst du Decken organisieren, die du auf alle Sitzflächen verteilen und die sich jeder bei Bedarf selbst nehmen kann. Eine weitere und sehr angenehme Alternative ist – wenn dein Garten das hergibt – ein oder mehrere Feuerkörbe. Das schafft nicht nur eine wunderschöne Atmosphäre am Abend, sondern wärmt die Frostbeulen unter deinen Gästen.

Den Garten sicher für Kinder machen

Auch die kleinsten Gäste sollen sich bei der Feier wohlfühlen. Ideal ist es natürlich, wenn dein Garten vorweg schon so präpariert ist, dass man die Kleinen auch ein paar Momente aus den Augen lassen kann und Gefahrenquellen beseitigt sind.

Hast du beispielsweise einen Pool oder Teich im Garten, dann achte darauf, dass dieser gut gesichert oder geschlossen ist. Löcher oder Unebenheiten im Boden sind Stolperfallen, die vor allem im Dunkeln gefährlich werden können – für alle Gäste. Wenn du eine Gartenhütte oder einen Geräteschuppen hast, dann schließe diesen lieber vor der Feier ab.

Sorge für Beleuchtung

Damit man mit einbrechender Dunkelheit nicht plötzlich durch die Gegend stolpert, sorge für ausreichend Beleuchtung auf deiner Party. Das kannst du entweder mit Solarlichtern, Kerzen, Fackeln oder Lichterketten machen – alles hat seinen Charme. Wichtig ist nur, dass deine Gäste genug sehen, um Unfälle zu vermeiden.

Die Verpflegung

Damit für das leibliche Wohl gesorgt ist, kannst du zum Beispiel auf Gemeinschaftsarbeit setzen: sprich, jeder deiner Gäste bringt eine Kleinigkeit an Snacks oder Fingerfood mit. So hast du genug Auswahl und stehst am Tag deiner Party nicht den ganzen Tag in der Küche. Wenn du lieber alles allein organisieren möchtest, kannst du auch ganz bequem eine Cateringfirma damit beauftragen. Ein entsprechendes Buffet lässt sich über ein Catering in der Nähe bestellen.

Eine angenehme Playlist

Überleg dir im Vorhinein, welche Musik du auf der Party haben möchtest. Am besten stellst du vorab eine Playlist zusammen, die zum Thema der Feier passt. Für eine gemütliche Grillerei oder lockeres Get-Together im Garten empfiehlt sich etwas Ruhiges, Unaufgeregtes. Achte darauf, dass sich deine Gäste noch gut miteinander unterhalten können und die Musik nicht zu laut ist.

Wird die Party doch etwas ausgelassener, dann habe immer die Uhrzeit im Blick. In den meisten deutschen Kommunen ist ab 22 Uhr Nachtruhe. Wenn du einen Besuch der Polizei vermeiden willst, dann stelle die Musik ab dieser Uhrzeit lieber auf Zimmerlautstärke – oder ganz aus.

Bewertung: 0 / 5. Bewertungen: 0

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?



Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert